Mitglied werden!

Nur wenige Klicks trennen dich von deiner Mitgliedschaft im tlv . Während deines Studiums und Vorbereitungsdienstes ist diese komplett kostenlos – aber auch sonst lohnt es sich.

tlv thüringer lehrerverband
Tschaikowskistr. 22
99096 Erfurt

  • Facebook Icon
  • Instagram Icon

tlv Kreisverband Gera-Zeulenroda

Hier finden Sie alle Informationen zum tlv Kreisverband Gera-Zeulenroda.

Aktuelle Informationen

Grauen im tlv

Am 14.11. war es mal wieder soweit- die Jahresabschlussveranstaltung des tlv- Kreisverbandes Gera fand statt. Der Zielort diesmal im benachbarten Sachsen- die Fahrt ging nach Zwickau.

Ein kurzer Fußmarsch ins Zentrum und uns empfing eine Stadtführerin mit einem Rundgang der anderen Art. Sie beschrieb sich als Heilerin und ihre Führung als Stadtrundgang mit dem Thema „Zwischen Schicksal und Mord“. Mittelalterlich gewandet führte sie durch Zwickau und das Leben im Mittelalter. Dabei ging es weniger um die Pädagogik sondern um die Kriminalität, das Rechtswesen und die Formen von Folter und Strafen, die damals üblich waren.

Spätestens da mussten wir feststellen, dass früher doch nicht alles besser war! Und womöglich werden Gefängnisstrafen bald ganz abgeschafft, denn die Vollendung des gemeinsamen Gefängnisneubaus von Thüringen und Sachsen steht in den Sternen, von den Kosten ganz zu schweigen.

Die Stadt Zwickau ist eine Erkundung wert- die Stationen unserer Wanderung waren unter anderem der Markt mit Rathaus, der liebevoll gestaltete Weihnachtsmarkt, der bald öffnet, Schloss Osterstein- auch mal Gefängnis- und der Deich entlang der Mulde mit Paradiesbrücke.

Nachdem wir einiges erfahren hatten über Schicksale, Morde und drakonische Strafen endete die Führung wie zufällig vor Wenzels Bierstuben. Eine empfehlenswerte Restauration, ohne Vorbestellung aber wahrscheinlich aussichtslos, einen Platz zu bekommen. Nach vielen Diskussionen, diesmal doch um Probleme des täglichen Berufes, satt und mit vielen Eindrücken traten wir die Heimreise an und danken dem tlv- Kreisvorsitzenden, Herrn Jörg Ehrhardt, für die tolle Idee und die perfekte Organisation.

Antje und Stefan Hupfer

 

Fotos von Jörg Ehrhardt

Der Kreisverband Gera-Zeulenroda hat gewählt

Bereits im Juni erhielten die tlv- Mitglieder des Kreisverbandes Gera-Zeulenroda die Einladung zur Mitgliedervollversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes. Zu Beginn des Schuljahres erfolgte  eine Erinnerungsmail. Umso trauriger  empfanden es die Organisatoren, dass die Veranstaltung am 18.09.2024 in einem winzigen Kreis von nur neun Personen im Geraer Restaurant „Kutscherhaus“ stattfand.

Nach einer herzlichen Begrüßung stellte der Kreisvorsitzende, Jörg Ehrhardt, den vollständigen Geschäftsbericht der letzten Legislaturperiode vor. Dieser war den Anwesenden zum größten Teil bekannt, da er bereits zur Landesdelegiertenversammlung im vergangenen Jahr vorlag. Er übernahm ebenso die Verlesung des Kassenberichts, da die Schatzmeisterin, Petra Ehrhardt, aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Von dieser Stelle aus nochmals beste Genesungswünsche, liebe Petra, wir brauchen dich.

Beide Berichte wurden von den Mitgliedern angenommen, sodass der alte Vorstand entlastet werden konnte.

Die Aufstellung der Kandidaten für einen neuen Kreisvorstand gestaltete sich wenig spektakulär. Die „Alten“ erklärten sich noch einmal bereit und erhielten Verstärkung durch Antje Serfling. Somit wurden zum neuen Vorstand einstimmig gewählt: Jörg Ehrhardt- Vorsitzender, Antje Serfling, Antje Hupfer, Fred Hamann- Stellvertreter, Petra Ehrhardt- Schatzmeisterin (Bereitschaftserklärung lag vor). In den erweiterten Vorstand wurden Heike Schrepel, Annett Binder, Birgit Hamann und Tilo Lippold berufen.

Bevor alle bei gutem Essen und kühlen Getränken über alte Verbandszeiten und andere interessante Themen plauderten, gab Jörg Ehrhardt noch einen kleinen Ausblick auf anstehende Termine und wünschte angenehme Zusammenarbeit.

Antje Hupfer

Vorstand des KV Gera-Zeulenroda
v. l. n. r.: Jörg Ehrhardt, Antje Serfling, Antje Hupfer, Fred Hamann (es fehlt: Petra Ehrhardt) | Quelle: Günter Pfeifer