Mitglied werden!

Nur wenige Klicks trennen dich von deiner Mitgliedschaft im tlv . Während deines Studiums und Vorbereitungsdienstes ist diese komplett kostenlos – aber auch sonst lohnt es sich.

tlv thüringer lehrerverband
Tschaikowskistr. 22
99096 Erfurt

  • Facebook Icon
  • Instagram Icon

tlv Kreisverband Saale-Orla-Kreis

Hier finden Sie alle Informationen zum tlv Kreisverband Saale-Orla-Kreis.

Aktuelle Informationen

Herbstausfahrt des KV Saale-Orla-Kreis am 18. Oktober 2024

„Essen ist Heimat. Essen ist identitätsstiftend. Essen ist Kunst, Kultur, Vergangenheit und Zukunft.“ Wladimir Kaminer

Am 28. August 2024 erschien das 36. Buch des deutsch-russischen Schriftstellers mit dem Titel „Mahlzeit! Geschichten von Europas Tischen.“.

Ziel der diesjährigen Herbstausfahrt war DASDIE BRETTL, eine Kleinkunstbühne in unserer Landeshauptstadt. Mit dem Bus wurden 19 tlv-Mitglieder des Saale-Orla-Kreises von Bad Lobenstein, Schleiz und Triptis aus bis zum Domplatz in Erfurt gefahren. Im Restaurant „Rossini“ war ein Tisch für die Gruppe reserviert und so war es möglich, sich bei einem guten italienischen Essen etwas näher kennenzulernen. Im DASDIE BRETTL erwartete uns ein unterhaltsamer Abend mit Wladimir Kaminer. Viele Geschichten erzählte er, ohne ein Manuskript zu verwenden, einige Kapitel aus seinen beiden letzten Büchern las er vor. Das Publikum erfuhr, wie es dem kleinen Wladimir im sowjetischen Kindergarten erging. „Es war unsere heilige Pflicht, alles aufzuessen und groß und stark zu werden, um beim Aufbau des Kommunismus kräftig mitzuhelfen.“ – Aus dem im März 2024 erschienenen Buch „Gebrauchsanweisung für Nachbarn“, das der Autor gemeinsam mit seinem Freund Martin Hyun geschrieben hat, trug Wladimir Kaminer vor, wie seine Nachbarn im Prenzlauer Berg ein Vogelhaus bauten, welches dann aber nicht von Singvögeln, sondern von Tauben bewohnt wurde. Natürlich mussten diese so schnell wie möglich vertrieben werden. „Wie eine Arche Noah schwimmt unser Haus singend, leuchtend und läutend in Richtung sagenhafte Zukunft. Ab und zu werden ungeliebte Arten über Bord geworfen, gestern waren es die Tauben, wer ist morgen dran?“

Die Texte sind lustig, machen aber auch nachdenklich. Die Vortragsweise ist geprägt von dem russischen Akzent des Autors, aber auch von einer Gestik und Mimik, die die Lachmuskeln strapaziert. Einen Abend mit Wladimir Kaminer kann man nur empfehlen. Nach diesem gelungenen Auftritt brachte uns der Bus wieder in Richtung Heimat.

Petra Scheller

Mitglieder des KV Saale-Orla-Kreis vor dem Erfurter Dom

Mitgliederversammlung des Kreisverbands Saale-Orla

Am 23. November lud der Kreisverband Saale-Orla zu einer Mitgliederversammlung nach Moßbach in den Gasthof „Deutscher Hof“ ein. Leider erreichten uns auch die Auswirkungen der Erkältungswelle, so dass die Anzahl der Teilnehmer deutlich geringer ausfiel als geplant.

In einem kurzen Rückblick zu Beginn der Veranstaltung ging die Kreisvorsitzende auf das bereits 25-jährige Bestehen des Kreisverbandes in seiner heutigen Form sowie auf die weitere Notwendigkeit einer starken Interessenvertretung aller Beschäftigten an den Schulen ein.

Als Gast durften wir Sandra Deege, Schatzmeisterin des tlv und Mitglied der Landesleitung, begrüßen. In ihrem Grußwort verwies sie unter anderem auf die großen Herausforderungen, die die Thüringer Schulen derzeit zu bewältigen haben und die auch in den nächsten Jahren präsent sein werden.

Neue Kreisverbandsleitung gewählt

Nach der Entlastung des bisherigen Kreisvorstands erfolgte die Neuwahl.
Als neuer Kreisvorsitzender wurde Thomas Gäbler gewählt, als Stellvertreter fungieren Anne-Katrin Karing, Andreas Pechtl und Steffi Müller. Die Finanzen liegen weiterhin in den erfahrenen Händen von Kerstin Friese, und Gerald Köhler wird als Beisitzer seine Erfahrungen einbringen. Somit setzt sich der auf Landesebene vollzogene Generationswechsel des tlv auch im Saale-Orla-Kreis fort.

Der Liedermacher Ludwig Müller rundete den Abend mit seinem Reinhard-Mey-Programm stimmungsvoll ab.

Steffi Müller

Kreisvorstand Saale-Orla-Kreis
v. l. n. r.: Gerald Köhler, Kerstin Friese, Andreas Pechtl, Thomas Gäbler, Steffi Müller