Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute Nachmittag beginnen in Thüringen die Winterferien, und für die meisten von uns wird es wohl höchste Zeit, dass wir eine kurze Verschnaufpause einlegen dürfen.
Viel ist in den Wochen und Monaten seit dem Schuljahresbeginn passiert. Wir haben eine neue Landesregierung und damit auch neue Verantwortliche für den Bereich Bildung. Einiges verändert sich schon, es gibt wertvolle Impulse für Verbesserungen der Personalsituation – gerade heute wurde öffentlich, dass das Land Thüringen 600 Lehramtsstudierenden schon jetzt ein Angebot machen wird, um sie nach ihrem Abschluss hier zu halten. Das ist ein wichtiges, richtiges Signal.
Aber noch längst sind nicht alle Probleme vom Tisch. Nicht zuletzt macht uns Sorgen, dass Sie als Beschäftigte nach wie vor tagtäglich Aggression und Gewalt an ihrem Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Das hat unsere Umfrage aus der vergangenen Woche leider eindrücklich gezeigt. Hinzu kommen die anhaltende Überlastung und ein sich langsam ausbreitendes Gefühl der Hoffnungslosigkeit, das wir ebenfalls wahr- und ernst nehmen.
Aber wir glauben fest daran, dass sich die Dinge zum Guten verändern können und werden. Dafür setzen wir uns auch weiterhin unermüdlich ein.
Für die kommende unterrichtsfreie Woche wünschen wir Ihnen die bestmögliche Erholung. Wir hoffen, Sie finden ein paar Momente, um den Kopf freizubekommen und Kraft zu sammeln für das auch in diesem Jahr sehr kurze zweite Schulhalbjahr. Und auch während der Ferienzeiten gilt natürlich: Bei Sorgen und Anregungen sind wir jederzeit für Sie erreichbar.
Herzliche Grüße
Ihr tlv thüringer lehrerverband