Am 9. Juni 2026 fand in der Hauptstadt das traditionelle Thüringer Sommerfest statt, das zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Verbänden zusammenbrachte. Bei sommerlichen Temperaturen bot die Veranstaltung eine wertvolle Plattform für Austausch, Vernetzung und die Präsentation Thüringens auf Bundesebene.
Auch der tlv thüringer lehrerverband (tlv) war in diesem Jahr vor Ort vertreten. Landesvorsitzender Tim Reukauf nutzte die Gelegenheit, um die Anliegen der Lehrkräfte aus Thüringen in den bundespolitischen Diskurs einzubringen. In Gesprächen mit Entscheidungsträgern und weiteren Gästen machte er insbesondere auf die aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich aufmerksam. Dazu zählen unter anderem der anhaltende Lehrkräftemangel, die Notwendigkeit weiterer Entbürokratisierung sowie die Stärkung der Schulen als zentrale Orte gesellschaftlicher Entwicklung.
Das Sommerfest bot hierfür einen idealen Rahmen: In informeller Atmosphäre konnten Kontakte gepflegt und neue Impulse gesetzt werden. Reukauf betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Interessenvertretung: „Der direkte Austausch ist unverzichtbar, um die Perspektiven aus Thüringen sichtbar zu machen und gemeinsame Lösungen voranzubringen.“
Neben den fachlichen Gesprächen kam auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. Thüringer Spezialitäten sowie musikalische Beiträge sorgten für eine angenehme Stimmung und unterstrichen die Vielfalt des Freistaats.
Insgesamt zeigte sich das Thüringer Sommerfest einmal mehr als wichtige Bühne für Dialog und Vernetzung – auch im Sinne der Bildungslandschaft. Der tlv wird diesen Austausch weiterhin aktiv nutzen, um die Interessen der Lehrkräfte nachhaltig zu vertreten.






