Mitglied werden!

Nur wenige Klicks trennen dich von deiner Mitgliedschaft im tlv . Während deines Studiums und Vorbereitungsdienstes ist diese komplett kostenlos – aber auch sonst lohnt es sich.

tlv thüringer lehrerverband
Tschaikowskistr. 22
99096 Erfurt

  • Facebook Icon
  • Instagram Icon
Logo VBE

tlv und VBE zum “Bildungsdialog für Deutschland”: Zivilgesellschaft kann konstruktiv. Politik auch?

Erfurt/Berlin, 16.05.2024 – Die im vergangenen Jahr gestartete Initiative #NeustartBildungJetzt hat ein Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vorgestellt. Ziel des Papiers ist es, neue Wege aufzuzeigen, um im Schulterschluss zwischen Politik und Zivilgesellschaft an einer Lösung der massiven Herausforderungen im deutschen Bildungssystem zu arbeiten. Mit 94 Organisationen – darunter Bildungs-, Wohlfahrts-, Eltern- und Fachkräfteverbände, Gewerkschaften, Stiftungen und Bildungsinitiativen – weist die Initiative eine breite gesellschaftliche Unterstützung für das Konzept auf.

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE), dessen Landesverband der tlv thüringer lehrerverband ist, hat sich im Entstehungsprozess des Konzepts aktiv in eine Arbeitsgruppe von 30 Organisationen eingebracht und an der Gestaltung des „Bildungsdialogs für Deutschland“ mitgewirkt. Der Bundesvorsitzende des VBE, Gerhard Brand, kommentiert: „Immer stärker wird sichtbar, dass die Herausforderungen im Bildungssystem so groß sind, dass alle Akteure gemeinsam an Lösungen arbeiten müssen. Politik und Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft müssen zusammen Wege finden, wie dies gelingen kann. Das Bündnis #NeustartBildungJetzt setzt einen wichtigen Impuls, indem ein Prozessvorschlag vorgelegt wird. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil es trotz aller inhaltlichen Differenzen, die an anderer Stelle bestehen, gelungen ist, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu einen und abzubilden. Die Zivilgesellschaft hat gezeigt, dass sie bereit ist, konstruktiv miteinander zu arbeiten. Jetzt ist es an der Politik, ein ebenso positives Zeichen eines lösungsorientierten Miteinanders zu setzen.“

Tim Reukauf, der Landesvorsitzende des tlv, betont die Bedeutung eines Dialogs auf Augenhöhe mit den Akteuren der Bildung. “Wir erleben es in Thüringen leider immer noch viel zu oft, dass wichtige Entscheidungen für das Bildungswesen getroffen werden, ohne dass es vorher eine Verständigung mit den Expertinnen und Experten aus der Praxis gegeben hat. Oder aber wir werden um Zuarbeiten gebeten und zu Anhörungen eingeladen, aber unsere Einwände und Vorschläge finden am Ende keine oder kaum Berücksichtigung. Gerade jetzt, wo wir gefühlt von einer Krise in die nächste geraten und wo die absolute Katastrophe nur noch mit vereinten Kräften aufgehalten werden kann, darf Bildungspolitik nicht hinter verschlossenen Türen im Elfenbeinturm gemacht werden.”

——

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) vertritt als parteipolitisch unabhängige Bildungsgewerkschaft die Interessen von ca. 164.000 Pädagoginnen und Pädagogen – aus dem frühkindlichen Bereich, der Primarstufe, den Sekundarstufen I und II und dem Bereich der Lehrkräftebildung – in allen Bundesländern. Der VBE ist eine der beiden großen Bildungsgewerkschaften in Deutschland und mitgliederstärkste Fachgewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion.

Der tlv thüringer lehrerverband ist der Landesverband des VBE in Thüringen.

Das könnte Euch auch interessieren

  • Zur Kategorie dieses Betrages gibt es keine weiteren Beiträge.