Schulen sind als Abbild der Gesamtgesellschaft nicht frei von Diskriminierungen jeglicher Art. Wie aber damit umgehen? Mögliche Antworten und viele Anregungen aus der Praxis liefert eine neue Veröffentlichung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
Sie richtet sich an Schulen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schulverwaltungen, die nach Möglichkeiten suchen, um selbst gegen Diskriminierung aktiv zu werden. Auf der dazugehörigen Onlineplattform wurde zudem eine Suchfunktion eingerichtet, mit der ihr anhand von Suchbegriffen und mittels Filtern nach unterschiedlichen Projekt- und Maßnahmentypen suchen könnt – beispielsweise, wenn ihr konkrete Ideen für eine bestimmte Schulform benötigt oder euch für Ansätze interessiert, die ein bestimmtes Diskriminierungsmerkmal ins Zentrum rücken.
Hier könnt ihr die Kurzfassung der Broschüre direkt herunterladen. Die Langfassung mit vielen Gute-Praxis-Beispielen sowie weitere Hintergrundinfos findet ihr auf der Seite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.